Mein Hund Jeff trifft auf einen Foxterrier!

► Dobermann Jeff auf Instagram
https://www.instagram.com/kampfmops_jeff/?hl=de
► Dobermann Jeff auf Facebook
https://www.facebook.com/pg/DobermannJeff/posts/

Foxterrier Info

Der Foxterrier entstand vermutlich im 19. Jahrhundert, die beteiligten Ausgangsrassen sind in der Literatur umstritten. Der Kennel Club registriert den Fox Terrier (so die englische Bezeichnung) seit 1876. Heute werden sowohl beim Kennel Club als auch bei der FCI die Foxterrier in zwei Rassen unterschieden: Glatthaar-Foxterrier und Drahthaar-Foxterrier.

Hunde, die als Vorläufer der Rassen angesehen werden, kamen mit den Anfängen der Fuchsjagd in England auf und wurden als Laufhunde in den Meuten sowie für die Baujagd eingesetzt. Sie wurden im 14. und 15. Jahrhundert auf Jagdbildern dargestellt. Der Foxterrier wurde erstmals 1862 in Birmingham ausgestellt. Sein Zuchtstandard wurde 1876 festgesetzt. In den 1880er Jahren wurde er in Deutschland eingeführt und vom Prinzen Albrecht zu Solms-Braunfels weiter gezüchtet.

Der Ursprung des Drahthaar-Foxterriers und des Glatthaar-Foxterriers ist der gleiche, doch ist die drahthaarige Rasse wahrscheinlich auf eine Kreuzung zwischen Glatthaarfox und dem drahthaarigen englischen Terrier zurückzuführen, der Glatthaarfox ist also die ältere Rasse. 1913 nach der Gründung der Wire Fox Terrier Association und der Legalisierung des Trimmens kam es zu einem starken Aufschwung in der Zucht der Drahthaar-Foxterrier.

Beide Rassen unterscheiden sich nur wenig: Knochenbau und Farben sind gleich. Der Foxterrier wird bis zu 39 cm groß und ungefähr 8 kg schwer. Sein Fell ist weiß mit schwarzen Abzeichen oder schwarz und lohfarbenen. Die Ohren sind klein, V-förmig, abgeknickt, mit einer ordentlichen Falte nach vorne dicht an die Wangen fallend.

Das Fell des Glatthaar ist glatt, eng anliegend und weich, das des Drahthaar dicht und sehr drahtig. Der Drahthaar-Foxterrier muss regelmäßig getrimmt (nicht geschoren) werden, da sonst das dichte Unterfell das Nachwachsen des Deckhaares verhindert, was zu einem Pigmentverlust des Deckhaares führt. Dies ist an der rötlichen Färbung zu erkennen.

Dobermann info

Der Dobermann ist ein eleganter 63 bis 72 cm großer und bis 45 kg schwerer Hund vom Pinschertyp, glatthaarig, das glänzende Fell ist schwarz mit rotbraunen Abzeichen und dunkelbraun mit rotbraunen Abzeichen. Weitere Farben, die allerdings in Deutschland von der Zucht ausgeschlossen sind: isabell, blau und weiß. Die Ohren sind pinschertypisch mittelgroß, abgerundet und hängend. Rute und Ohren wurden in der Vergangenheit oft kupiert (mittlerweile in den meisten Ländern Europas verboten). Die Dobermannzucht erstrebt einen mittelgroßen, kräftigen und muskulös gebauten Hund, der trotz aller Substanz in der Linienführung des Körpers Eleganz und Adel erkennen lässt.

Die Grundstimmung des Dobermanns ist freundlich friedlich, in der Familie sehr anhänglich. Gefordert werden ein mittleres Temperament und eine mittlere Schärfe. Weiterhin wird eine mittlere Reizschwelle gefordert. Bei einer guten Führigkeit und Arbeitsfreude des Dobermanns ist auf Leistungsfähigkeit, Mut und Härte zu achten. Bei angepasster Aufmerksamkeit gegenüber der Umwelt ist auf Selbstsicherheit und Unerschrockenheit besonders Wert zu legen.

Timestamps
00:00 Intro
00:13 Foxterrier

#Dobermann #Foxterrier #Terrier

48 Comments

  1. Es ist ein Welsh aber das nimmt sich von Verwendungszweck nicht viel, obwohl ich glaube die sind ein bisschen netter. Jeff verhält sich super, er versucht den bissl runterzubringen, was ja auch klappt. Zeigt ihm aber gleichzeitig, dass er bei dir nix verloren hat. 👍

  2. Wie schön! Mein verstorbener Hund war ein Glatthaar-Foxterrier.
    Der war anstrengend, kam aus einem Tierheim und hatte unzählige Macken. Dennoch hatte ich ihn unglaublich gern um mich rum. Er war sehr mutig, hatte einen ausgeprägten Jagdtrieb. Er fehlt.

  3. Lecker Fisch gegessen? Hoffe Jeff hat auch eine Portion abbekommen 😉 Der kleine ist ja süß, wie er zuckt wenn Jeff bellt aber einen auf groß machen xD

  4. Na, das hat er doch super gelöst! Meiner hätte den Kleinen wahrscheinlich schon viel früher bestiegen, auch da hast Du auf den Punkt reagiert 👍 Typisch: Erst Mal das Bein höher heben und drüber markieren … Immerhin hat er ihn nicht gleich mitmarkiert 😂

  5. Wunderbar wie souverän Jeff sich verhält. Das wünscht sich jeder, ich schau da so gerne zu!

  6. Jeff hat das super geregelt, Ich hätte noch ewig zuschauen können.
    Ich muss dir mal meine Kleine ängsliche Hündin vorbeibringen damit Jeff ihr die Angst nimmt und ihr auch mal die Richtung weisst. Spass wird er auch mit ihr haben ^^ . Sie denkt mit ihren ca 40-45 cm Höhe ist sie die Größte ^^
    Wenn die losrennt sieht man nur noch eine Staubwolke so schnell ist sie also Wettrennen angesagt.
    Keine Angst,ich wohne weit weg ^^

  7. Schade, mit fehlt leider die Erfahrung, zu verstehen, warum du Jeff zu verschiedenen Zeitpunkten gebremst hast. Dass er dem Terrier nicht ausser Sichtweite hinterher sollte, ist klar. Aber mehrere andere Stellen sahen für mich noch harmlos aus.

  8. Kann man ein Dobermann in einer 5 zimmer Wohnung halten? Mit hunde park und viel Wald in der Nähe?

  9. Der kleine ist aber auch frech 😁 Aber Jeff weißt ihn ruhig und bestimmt in die Schranken. Nur gut, dass Jeff ihn mit sein 43 kg nicht bestiegen hat. 😏

  10. Dein Jeff hat – und da wiederhole ich mich – ein super Sozialverhalten!!! Meine Elsa hätte den längst auf links gedreht.

  11. Ich würde es auch sehr cool finden, wenn du zwischendurch sagen könntest warum du eingegriffen hast und was die Folgen wären wenn nicht und woran du das erkannt hast bzw mehr zur Körpersprache was was jetzt in deinen Augen bedeutet. Ich hab mich mit dem Thema zwar schon zeitweise auseinandergesetzt, aber wäre super, wenn Vermutungen zb einfach bestätigt werden würden 😄👍🏼
    Jeff ist super! Dobi und Dobi ist immer ganz interessant zu sehen, aber bei uns gibts leider auch keinen bzw sehen wir den nie und wenn dann darf er nicht von der Leine.

  12. Ok Jeff hat schon markiert, jetzt hast du ihn ausgebremst, sonst hätte er den Fox besprungen. Aber ist normal so!!!! Mein Dobermann hat sich auch so verhalten. Jeff ist so süß. Wenn er schläft und schnarcht……erinnert er mich so an meinen Rico. Ich mag Euch😀😀😀

  13. Wir haben einen Welsh Terrier. Er kommt eigentlich nur mit Pazifisten klar! 😄 Wie viele andere Terrier auch, leidet er an Selbstüberschätzung. Dadurch kann er sich allerdings auch gut behaupten, selbst gegen große Hunde. Der Welsh hat leider oft Verständigungsprobleme mit anderen Hunden. Dass er im Spiel knurrt, ist z.B. normal. Dafür bellt ein Welsh so gut wie nie. In der Familie ist er ein totales Schaf und macht alles mit! Unser Matty ist jetzt elf Jahre. Nach einem Terrier holen wir uns vielleicht dann mal einen Hund! 😉
    Dein Dobermann ist top!

  14. Das ist ein Welshterrier, auch Kleiner Airedale genannt. Teilweise werden sie in der Drückjagd gegen Wildsauen eingesetzt, um diese durch Biss festzuhalten. Die sind als Raufer bekannt, relativ schmerzunempfindlich und lassen nach dem Biss kaum los.

  15. Der Terrier war schwer gut sozialisiert, der wollte keinen Ärger machen, sonst hätte es spätestens beim Steigen und Wippen von deinem geknallt. Der hatte nicht mal wirklich ein Interesse an dir. Für einen Foxterrier ist der aber ziemlich groß und diese Farbe nicht so üblich, deshalb erlaub ich mir mal daß ich denke daß dies wohl eher ein Heideterrier war. Ich selbst besitze einen Westfalen Terrier und diese sind eine Kreuzung mit Foxterrier; und der verhält sich etwa gleich wie dieser. Dieser war noch im Vergleich ein ruhiger, deiner war wesentlich "gesprächiger" ; diese wäre bei meinem anders, er ist ebenfalls ein "gesprächiger" Hund als andere. Macht oder sucht deshalb aber keinen Ärger, weil es auf die Situation drauf ankommt. Und dieses Wedeln mit der Rute ist bei einem Terrier mit ein drittel kupierter Rute normal.

Leave A Reply